Jugendarbeit in der Handballabteilung des SSV Schrobenhausen

Liebe Handballfreunde,

Spaß am Handballspiel, Integration der Jugendlichen in das Vereinsleben, als auch die Förderung der handballerischen Fähigkeiten, stehen bei uns in der Jugendarbeit an oberster Stelle. Der sportliche Erfolg unserer Jugendmannschaften ist mit diesen drei Säulen gewiss!

Im Juli 2018 wurde unser Jugendgremium ins Leben gerufen, indem aus jeder Jugendmannschaft zwei Vertreter beisitzen. Das Jugendgremium stellt dabei das Sprachrohr der Jugendlichen in unserem Verein dar. Unsere Jugend kann somit aktiv bei der Gestaltung der Jugend-/ Vereinsarbeit mitwirken. 

von Links: Lucas Gambattista, Maurits Boer, Jonathan Spann, Viktor Schlingmann, Lukas Schmeer, Simon Schmeer, Michael Ecker (Jugendleiter), Laura Wittkamp (Marketing-/ Eventmanagement), Tina Specht, Laura Renger, Emily Ferlage, Anna Eisenberger

Die erste Sitzung fand bereits Ende Juli 2018 statt, bei der die Jugendlichen super Ideen entwickelt und eingebracht haben. Dabei ging es um Themen wie z.B. die Förderung der handballerischen Fähigkeiten durch Zusatztrainings, Events (Trainingslager, Weihnachtsfeier, etc.), oder auch in Richtung Werbung für unseren Verein um den Jugendbereich zu stärken. Einige Ideen des Jugendgremiums wurden bereits umgesetzt, u.a. das zusätzliche Fördertraining für C und D-Jugendmannschaften, welches jeden Montag von 18:00 – 20:00 Uhr in der Gymnasiumturnhalle stattfindet. 

Zukünftig werden in regelmäßigen Zeitabständen Sitzungen des Jugendgremiums folgen, um weiter an den Themen zu arbeiten.

Am 15./16. September 2018 haben wir mit insgesamt 19 Jugendmannschaften ein Jugendhandballturnier bei uns in Schrobenhausen abgehalten. Nachwuchsspieler, Trainer und Zuschauer waren mit vollem Einsatz mit dabei. Nach den vielen positiven Rückmeldungen, wollen wir auch im kommenden Jahr erneut ein Jugendhandballturnier abhalten. 

In den kommenden Monaten sind folgende Events für die Jugend innerhalb, als auch außerhalb des Vereins geplant:

09. Oktober 2018:

BHV Grundschulaktionstag mit den Grundschulen Schrobenhausen und 
Berg im Gau

28.-31. Oktober 2018:

Kempa Power Camp 
(für Jugendliche im Alter 12-16 Jahre)

Über weitere anstehende Events halten wir euch auf dem Laufenden.