SSV Schrobenhausen - HG Ingolstadt II (21:16)

Wichtiger Erfolg im Abstiegskampf der Bezirksoberliga Altbayern

Schon die direkten Aufeinandertreffen in den vergangenen Jahren hatten die Schrobenhausenerinnen gewonnen - allerdings beide Male nur denkbar knapp, mit nur einem Tor Vorsprung (20:19 am 21. September 2019 auswärts; 21:20 am 1. Februar 2020 zu Hause). Also erwartete man jetzt erneut eine enge Partie, doch mit einer konzentrierten Leistung wollte der SSV die Punkte unbedingt in Schrobenhausen behalten.

In der Tat starteten die Gastgeberinnen deutlich wacher in die erste Halbzeit und legten vor allem in der Abwehr erst einmal den Maßstab. Die Ingolstädterinnen mussten knapp eine Viertelstunde warten, bis sie ihren ersten Treffer verzeichnen konnten. Nach 15 Minuten war dadurch ein Spielstand von 5:1 zugunsten von Schrobenhausen auf der Anzeigentafel zu lesen.

Einen hohen Anteil daran hatte die SSV-Torhüterin Helena Reuß, die immer wieder glanzvolle Paraden auf das Parkett zauberte. Zwar vergab man auch auf Seiten des SSV immer wieder Bälle im eigenen Angriff, trotzdem wuchs der Vorsprung der Hausherrinnen bis zu einem 8:2 zur Halbzeitpause an.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte allerdings die HG II: Die Gäste hatten sich auf keinen Fall bereits aufgegeben, prompt schrumpfte Vorsprung des SSV schnell auf nur mehr zwei Tore zusammen (10:8; 38. Minute). Einzig Lea Wimmer, die an diesem frühen Sonntagabend ihre Qualitäten auf diversen Positionen zeigte, hielt in dieser Phase dem Ansturm der Ingolstädterinnen stand.

Eine Auszeit rüttelte die SSV-Abwehr wieder wach, und resultierende Ballgewinne konnten auf der Gegenseite wieder in eigene Treffer umgesetzt werden. So schafften es die SSV-Damen, wieder ein bisschen davonzuziehen. Nach einer gespielten Dreiviertelstunde war sogar der Halbzeitvorsprung wieder hergestellt (16:10; 45. Minute).

Danach verwalteten die Schrobenhausenerinnen das Ergebnis souverän und hielten die HG II auf Distanz. Am Ende stand eben ein verdienter 21:16-Heimsieg zu Buche - und die SSV-Frauen verbesserten sich mit jetzt 6:6 Punkten auf dem Konto auf einen hervorragenden vierten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Altbayern. Am Samstag geht es für sie bereits zum nächsten Punktspiel - nämlich bei der TuS Pfarrkirchen, die in der laufenden Saison noch komplett ungeschlagen ist (drei Siege, zwei Unentschieden) und damit aktuell den dritten Rang im Klassement belegt. Wie die TuS-Damenvertretung zurzeit in Form ist, ist jedoch unklar, da sie im neuen Kalenderjahr noch kein einziges Punktspiel bestritten hat.

Das Frauenteam des SSV Schrobenhausen, das in der eigenen Dreifachsporthalle gegen die HG Ingolstadt II siegte: Meike Frederking (3 Treffer), Lea Wimmer (7), Beate Rieblinger, Johanna Neumair, Julia Breitsameter-Müller (4), Katharina Lorenz (1), Helena Reuß (im Tor), Franziska Kigele, Julia Geithner (2) und Laura Wittkamp (4).