TSV 1861 Mainburg - SSV Schrobenhausen (21:24)

Am vergangenen Samstag traten die SSV Handballdamen zu ihrem zweiten Saisonspiel auswärts beim TSV 1861 Mainburg an. Nach einer packenden Aufholjagt in der zweiten Halbzeit schlagen sie die Gastgeberinnen am Ende mit 21:24 und holen so den ersten SSV-Sieg der noch jungen Bezirksoberligasaison 21/22. 

Auf Seiten des SSV reiste man mit gemischten Gefühlen nach Mainburg: Die letzte Begegnung mit Mainburg musste man deutlich verloren geben. Auf der anderen Seite wusste man relativ genau, mit welchen Stärken der Gegner aufwarten konnte - allen voran mit gefährlichen Kreisanspielen. Die Schrobenhausenerinnen starteten vor allem in der Abwehr sehr konzentriert und diszipliniert in die Partie. Einige der besagten Kreisanspiele konnten so direkt unterbunden werden. Das zeigte sich auch beim Spielstand: Nach 10 gespielten Minuten stand es 3:3. Dann schafften es die Mainburgerinnen doch das ein oder andere Mal ihre starken Kreisspielerinnen in Szene zu setzen und postwendend sah man sich mit 6:3 im Hintertreffen. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem die Schrobenhausenerinnen leider des Öfteren das letzte Quäntchen Glück zu fehlen schien. Gleich mehrere Würfe auf das Mainburger Tor fanden nur das Aluminium. In der Folge ging man mit einem Rückstand von 12:7 für Mainburg in die Pause, der der SSV-Leistung nicht gerecht wurde. Trainer Jens Jamnitzky musste an diesem Tag seit Langem mal wieder ohne Trainerkollege Andreas Kreitmeir auskommen, der krankheitsbedingt von zuhause mitfieberte, und forderte in der Halbzeit, dass die Mädels das Glück noch ein bisschen mehr erzwingen müssen. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste auf jeden Fall die präsentere Mannschaft auf der Platte und hatten den Rückstand nach noch nicht einmal 7 gespielten Minuten in der zweiten Hälfte egalisiert (13:13). Ab diesem Moment entwickelte sich ein reger Schlagabstausch bis die SSV-Damen in der 45.Minuten dann in Führung gehen konnten (17:18). Als noch 10 Minten zu spielen waren, konnte man den Vorsprung bis auf 3 Tore ausbauen (18:21). Ab diesem Zeitpunkt lief die Uhr für den SSV. Über eine konzentrierte Leistung bis in die letzten Sekunden gab man Mainburg keine Chance mehr den Rückstand aufzuholen und siegt damit verdient am Ende mit 21:24 für den SSV Schrobenhausen. Keiner war über den Spielverlauf mehr überrascht als die SSV-Mädels selbst und dementsprechend ausgelassen wurden die zwei Punkte gefeiert. Über allem steht eine fantastische Teamleistung, bei der jede Spielerin sich an diesem Samstag in den Dienst der Mannschaft stellte. Dieses Gefühl soll jetzt in das nächste Heimspiel mitgenommen werden, das bereits am nächsten Sonntag gegen die SpVgg Erdweg stattfindet. Anpfiff ist um 15.00 Uhr in der Dreifachturnhalle. 

Für den SSV siegten: 

Theresa Boretzki und Helena Reuß (beide im Tor), Meike Frederking (2 Treffer), Lea Wimmer (2), Beate Rieblinger, Julia Breitsameter-Müller (1), Katharina Lorenz (3), Sophy Kley de Guimaraes, Jana Frederking (3+1 7m-Treffer), Franziska Kigele, Julia Geithner, Anna-Maria Kugler (6+3), Laura Wittkamp (4);