TuS Pfarrkirchen - SSV Schrobenhausen (26:21)

Nichts wurde es mit weiteren Punkten im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksoberliga Altbayern. Stattdessen mussten sich die Handballerinnen des SSV Schrobenhausen beim TuS Pfarrkirchen am Ende mit 21:26 geschlagen geben.

Obwohl die Gastgeberinnen auf Platz fünf deutlich weiter oben in der Tabelle positioniert sind, hatten sich die SSV-Frauen im Vorfeld durchaus gewisse Chancen mindestens auf ein Remis ausgerechnet. Am Wochenende zuvor hatte Pfarrkirchens Truppe ja gegen den zweiten Aufsteiger aus Erdweg unerwartet verloren - was nicht unbedingt für eine momentan gute Form bei ihnen sprach.

Trotz langer Anreise starteten die Damen aus Schrobenhausen tatsächlich wacher in die Partie als die Gastgeberinnen gingen schnell mit 1:0 in Führung. Nach diesem ersten Tor ließen beide Vertretungen gleich einige klare Chancen liegen, wodurch der Ausgleich zum 1:1 erst in der neunten Minute fiel. Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichener Schlagaustausch bis zum Spielstand von 5:5 (15. Minute) - bis es plötzlich immer wieder Lücken in der SSV-Abwehr gab, die vom TuS-Team eiskalt genutzt wurden, während den Gästen ihrerseits weiterhin leichte Ballverluste im Angriff unterliefen. So fielen die Schrobenhausenerinnen Stück für Stück weiter zurück, und ging für sie mit einem Rückstand von 7:11 in die Kabine.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten dann wieder die SSV-Akteurinnen, denn Milena Mörtl erzielte nach dem Seitenwechsel schnell ihr drittes von fünf Toren an diesem Tag. Aber leider aus Schrobenhausener Sicht hielt dieses Momentum nur kurz an, und der TuS Pfarrkirchen zog vor allem über Treffer von der Kreisposition auf 15:10 davon. Dem Team vom Trainergespann Jens Jamnitzky/ Andreas Kreitmeir gelang es im Anschluss zwar nochmals, sich bis auf drei Tore heranzuarbeiten (14:17, 42. Minute) - doch als Reaktion darauf legten die Hausherrinnen in der Schlussviertelstunde erneut einen Lauf hin und zogen auf 25:17 davon. In der Schlussphase gelang dem SSV nur mehr ein bisschen Ergebniskosmetik, ehe die Partie doch mit 26:21 verdientermaßen an die Pfarrkirchnerinnen ging, die es an diesem Tag einfach besser geschafft hatten, ihre Leistung auf die Platte zu bringen.

Durch den gleichzeitigen Erfolg vom TSV Dachau 65 rutschte der SSV jetzt wieder auf den neunten Tabellenplatz ab. In der kommenden Woche ist die drittplatzierte MBB-SG Manching zu Gast in der Schrobenhausener Dreifachsporthalle. In dieser Partie ist sie zwar klar in der Favoritenrolle - aber auf Seiten des SSV hat man eine Menge gutzumachen, denn im Hinspiel am 3. November hatte es ja eine unnötig deutliche 15:31-Niederlage gesetzt. Anpfiff ist am Sonntagnachmittag um 14.45 Uhr.
Für den SSV Schrobenhausen spielten bei der 21:26-Auswärtsniederlage in Pfarrkirchen: Laura Hoyer und Theresa Boretzki (beide im Tor), Milena Mörtl (5 Treffer), Meike Frederking (2), Julia Geither (1), Franziska Mörtl (1), Lea Wimmer (1), Marina Abstreiter (1+1 verwandelter Siebenmeter), Laura Wittkamp (4), Beate Rieblinger (1), Carola Kreitmayr und Katharina Lorenz (4).