SSV Schrobenhausen - ASV Dachau II (28:28)

Den zweiten Punkt knapp verpasst

Zwei Punkte im vergangenen Heimspiel der SSV Herren waren zum greifen nah, doch mit der Schlusssirene fiel der Ausgleich. 28:28 hieß es am Ende gegen einen starken ASV Dachau ll. 

Den guten Auftritt von der Vorwoche wollten die Männer von Trainer Christian Moritz untermauern und der zweiten Garde vom ASV Dachau, der sich aktuell auf Position zwei der Bezirksliga West befindet, nicht nur ein Bein stellen sondern sich diesmal mit der vollen Punktausbeute belohnen. Es war eine von Anfang an packende und auch harte Partie was die Zuschauer in der wieder sehr gut gefüllten Dreifach-Turnhalle zusehen bekamen. Keine anderthalb Minuten waren gespielt da zeigten das Schiedsrichtergespann schon die erste 2Minuten Strafe gegen den SSV. Nicht der beste Start klar, aber nach zwei schnellen Gegentoren kamen auch die Schrobenhausener gut in das Match. Bis Mitte der ersten Halbzeit war es ein klassischer offener Schlagabtausch. Die erste zwei Tore Führung in Minute 19 brachte dem Gäste Coach dazu eine Auszeit zu nehmen; mit Erfolg. Schnell glich der ASV mit zwei schnellen Toren wieder aus und so ging es weiter hin und her. Beide Lager konnten schön heraus gespielte Angriffe zeigen und das Publikum begeistern. Knapp die Nase vorn hatte dann der SSV zur Pause. 13:12 stand es sehr zur Freude des lautstarken Publikum im Dreifachtempel. 

Da ist heute definitiv was drin, spürte man in der Kabine in der Halbzeit. Der Coach appellierte an seine Mannschaft im zweiten Abschnitt nicht hektisch zu werden und zu schnell zu viel zu wollen. "Wenn wir weiter versuchen geduldig unsere Chancen herauszuspielen und in der Abwehr so weiter machen werden wir erfolgreich sein" versicherte er seiner Mannschaft. 

Rein in die zweite Halbzeit in der nicht nur die Spieler sondern auch deren Anhänger auf den Rängen sofort wieder auf Betriebstemperatur waren. Bei einigen Anwurf am besten gleich auf + 2 stellen war das Vorhaben, doch stattdessen ein einfacher Ballverlust und prompt wieder der Ausgleich der Gäste. Auch in den zweiten 30 Minuten blieb es ein offenes Spiel mit immer wieder Führungswechseln. Nach knapp 52 gespielten Minuten waren es dann die Gäste die es tatsächlich mal schafften auf zwei Tore davon zu ziehen. Doch auch hier blieben die Schrobenhausener noch cool. Ein Tempogegenstoß, abgeschlossen vom Kapitän Andreas Häusler, und gleich einen weiteren erfolgreichen Abschluss durch den Routinier Fabian Tominac brachten kurz vor der endgültigen Crunchtime den 26:26 Ausgleich. Nachdem sich die Dachauer nun selbst schwächten durch gleich zwei 2 Minuten Strafen, hätte man meinen können, dass sich die Schrobenhausener das nicht mehr nehmen lassen und ihre Überzahlsituation cool runter spielen und zu einfachen Toren kommen können. Eins gelang dann auch sofort. 27:26 durch Viktor Schlingmann schön heraus gespielt über die Linksaußenposition. Die Gäste gaben aber nicht auf. Trotz doppelter Unterzahl gelang ihnen der erneute Ausgleich. Nächster Angriff, Tor für den SSV, wieder eins vorne. An Spannung wieder mal nicht zu übertreffen diese Schlussphase. Noch ein lang vorgetragener Angriff von Dachau blieb erfolglos. Angriff SSV bei noch 30 verbleibenden Sekunden. 7-m Strafwurf Pfiff für Schrobenhausen jetzt zehn Sekunden vor dem Ende. Zwei Tore Vorsprung und die sicheren Zwei Punkte für den Dreifachtempel oder noch einmal zittern? Kapitän Andreas Häusler tritt selbstbewusst an, nachdem er zuvor zweimal sicher von der 7m-Linie verwandeln konnte, und setzt den Ball nur an den Pfosten. Auszeit der Gäste und noch sieben Sekunden auf der Uhr. Einwurf weit in des Gegners Hälfte. Doch zwei lange Pässe genügten dem ASV um eine Torwurfsituation zu bekommen und tatsächlich noch einmal mit der Schlusssirene auszugleichen. 28:28, Punkteteilung. 

Der Schock sitzt tief, was verständlich ist. Das tut weh und fühlt sich im ersten Moment natürlich wie eine Niederlage an. Aber das ist selbstverständlich nach so einem Kampf über 60 Minuten. Nüchtern betrachtet kann man aber von einem fairen Ergebnis sprechen. 

Applaus gab's am Ende wie immer trotzdem laut und lange. Die Fans sind stolz auf ihre Mannschaft und umgekehrt natürlich genauso. Das junge und neu formatierte Team um Coach Christian Moritz macht einfach Spaß und spielt sich immer besser ein, das ist in jeder Situation zu spüren, und vor allem macht es Freude auf mehr. 

Die nächsten zwei Wochenenden sind die Schrobenhausener nun spielfrei, bevor es dann am Samstag den 11.11. um 18 Uhr zum bislang ungeschlagen Tabellenführer und Bezirksoberligaabsteiger nach Schleißheim geht. Und wer weiß, vielleicht gibt es dort dann ein oder zwei Überraschungspunkte.

Für den SSV spielten: Tim Steinbichler, Kai Greving (beide im Tor), Josua Moritz (1 Tor), Fabian Tominac (4), Viktor Schlingmann (2), Philipp Pahlke (2), Vinzenz Asam (1), Alin Calin (2), Michael Augustin, Andreas Häusler (6 davon 2 7-m Strafwürfe), Sebastian Scherer (3), Hakim Rihabi (7) Tobias Kreuzer.