MTV Pfaffenhofen - SSV Schrobenhausen (38:33)

Für die männliche B-Jugend stand am vergangenen Sonntag ein schweres Auswärtsspiel beim MTV Pfaffenhofen auf dem Programm. Auf Schrobenhausener Seite waren die Vorzeichen alles andere als gut, denn es gab 3 krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen. So konnte man nur eine vollzählige Mannschaft aufbieten, indem man Severin Berger reaktivierte und in den ersten 25 Minuten noch einen Torwart als Feldspieler einsetzte. Ganz anders auf Seiten der Gastgeber. Vollzählig und hoch motiviert das Lokalderby für sich zu entscheiden traten diese auf. Am Ende gelang ihnen das auch und der SSV musste die 2. Saisonniederlage mit 38:33 einstecken.

Den besseren Start erwischte eindeutig Pfaffenhofen. Mit schnellen und einfachen Toren gelang es dem MTV sich nach 6 Minuten bereits eine 6:2 Führung herauszuwerfen. Der SSV nahm bereits jetzt die Auszeit und versuchte somit die Seinen wach zu rütteln und sich besser auf die Gastgeber einzustellen. Dies gelang ab jetzt auch deutlich besser und es entwickelte sich zwischen Minute 10, beim Spielstand von 9:4, bis zum 17:14 in Minute 23 eine sehr ausgeglichene Partie. Der SSV versäumte es aber leider in dieser Phase durch viele individuelle und leichte Fehler den Rückstand noch weiter zu verkürzen. Möglichkeiten dazu gab es genügend. Und es kam bis zur Pause noch schlimmer, denn Pfaffenhofen setzte sich, auch begünstigt von der ein oder anderen merkwürdigen Schiedsrichterentscheidung, bis zum Pausenpfiff noch auf 20:15 ab.

In der Halbzeitansprache gab es durch die beiden Trainer Patrick Schatz und Michael Schmeer deutliche Worte an die Mannschaft, denn was die Schrobenhausener in der ersten Halbzeit anboten, war einfach von zu vielen unnötigen Fehlern und Unaufmerksamkeiten geprägt. Doch irgendwie war dies einfach nicht der Tag der SSV´ler. Bereits nach 10 gespielten Minuten im zweiten Durchgang lag man überaus deutlich mit 27:20 im Hintertreffen und dies ging bis zur 45 Minute so weiter. Der SSV fand in der Abwehr kein Mittel gegen den robusten Kreisläufer und im eigenen Angriff wurden trotz der Aufforderung in der Pause, nicht die einstudierten Spielzüge eingesetzt. So blieb das SSV Spiel an diesem Tag geprägt von vielen individuellen Einzelaktionen, die natürlich nicht immer erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Auch die einfachen Tore durch die erste und zweite Welle waren nicht vorhanden. 37:27 hieß es inzwischen für die Ilmtaler. Eine Auszeit 5 Minuten vor dem Ende sollte jetzt ein Debakel verhindern, den am Saisonende könnte das Torverhältnis im direkten Vergleich über den Tabellenplatz entscheiden. Und siehe da, wenigstens dies gelang, denn Schrobenhausen konnte noch auf 33:38 aus ihrer Sicht verkürzen.

Für den SSV spielten: Julian Vottner und Tim Steinbichler (im Tor), Lukas Schmeer (5), Viktor Schlingmann (5), Simon Schmeer (10), Vinzenz Asam (7), Andreas Hanisch (1), Matthias Nowak (2), Severin Berger (3)