SSV Schrobenhausen - TSV 1862 Neuburg (37:21)

Zum Landkreisderby traf am vergangenen Sonntag die männliche B-Jugend der SSV Handballer in heimischer Halle auf den TSV Neuburg. Neben der üblichen Rivalität hatte diese Begegnung noch eine weitere Brisanz, denn die Gäste aus Neuburg kamen noch Verlustpunktfrei als Tabellenführer nach Schrobenhausen. Die SSV´ler zeigten eine absolute Spitzenleistung und liesen den Gästen von Beginn an keine Chance. Am Ende siegten sie absolut verdient mit 37:21, Halbzeit 17:9 und stellten somit den Anschluss an die Tabellenspitze wieder her.

Sehr fokussiert und zu 100% motiviert gingen die SSV´ler in die Partie. Man wusste, dass die Neuburger eine ausgeglichene Mannschaft haben und dass das Spiel vor allem in der Abwehr gewonnen wird. Und so verliefen auch die ersten Minuten. Der SSV stand sehr sicher und liesen die Donaustädter nicht ins Spiel kommen. Ebenfalls konnten die Gäste mit dem schnellen Spiel der Heimischen nichts anfangen und so kam es, dass der SSV bereits nach 5 Minuten 4:0 in Front lag. Dieser 4 Tore Vorsprung hielt die nächsten Minuten an und wurde sogar bis zur 15. Minute auf eine 11:5 Führung ausgebaut. Die Neuburger versuchten dann mit einer Auszeit die Spiellaune der Schrobenhausener zu unterbinden. Aber vergebens – mit dem schnellen Spiel im Angriff konnte der TSV nichts anfangen und der Vorsprung wuchs immer weiter an. Beim Stand von 17:9 wurden die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause war es für beide SSV Coaches wirklich schwer etwas zu finden, was verbessert werden könnte. Deshalb wurde eigentlich nur darauf hingewiesen, die Konzentration weiter zu bewahren und genauso konsequent die zweiten 25 Minuten zu bestreiten. Und genau dies taten die Lenbachstädter auch. Die Abwehr stand weiter sehr sicher und im Angriff klappte eigentlich fast alles. Schöne Kombinationen liesen die Gäste teilweise verzweifeln. Zur 35. Minute stand es bereits 26:13 und der Erfolg war den Gastgebern nicht mehr zu nehmen. Getragen von der tollen Stimmung in der Halle und der tollen Mannschaftsleistung wurde der Tabellenführer förmlich an die Wand gespielt. Vor allem der Schrobenhausener Rückraum mit Viktor Schlingmann, Vinzenz Asam und Simon Schmeer überzeugte auf ganzer Linie. So kam es am Ende zu dem überaus deutlichen, aber auch in dieser Höhe absolut verdienten 37:21 Erfolg für den SSV. Damit stellten die Jungs den Anschluss an die Tabellenspitze wieder her und stehen jetzt zusammen mit dem TSV und dem ASV Dachau II mit 2 Minuspunkten ganz oben.

Für den SSV waren erfolgreich: Tim Steinbichler und Julian Vottner (im Tor), Lukas Schmeer (3), Josua Moritz, Simon Seebacher (2), Viktor Schlingmann (8), Simon Schmeer (12), Andreas Hanisch (4) und Vinzenz Asam (8)