TSV Gaimersheim - SSV Schrobenhausen (22:26)

Das Tor zur Meisterschaft ganz weit aufgestoßen - hat die weibliche C-Jugend der SSV Handballer am vergangenen Sonntag beim Spitzenspiel der Bezirksliga Südost in Gaimersheim. Die bessere Ausgangsposition lag ganz klar beim TSV Gaimersheim. Sie hatten bisher noch keine Niederlage einstecken müssen. Nur das Unentschieden in Schrobenhausen war der bisher einzige Punktverlust. Die SSV´lerinnen hingegen mussten in Pfaffenhofen eine unnötige Niederlage einstecken und um noch eine Chance auf die Meisterschaft zu haben, bedeutete dies, es muss unbedingt ein Sieg her, damit man den direkten Vergleich für sich entscheiden kann, der dann bei Punktgleichheit über den ersten Platz entscheiden wird. Es war das erwartet spannende und enge Spiel und die SSV Mädels hatten am Ende aber verdient mit 26:22 die Nase vorne.

In der gut gefüllten EDEKA Ballsport-Halle konnte gleich im ersten Angriff Schrobenhausen mit 1:0 in Führung gehen, aber im Gegenzug viel prompt der Ausgleich. Die Gastgeber erwischten insgesamt den besseren Start und konnten sich mit 3:1 in Führung werfen. Es dauerte bis zur 8. Minute ehe der SSV sein zweites Tor erzielte. Es hieß 4:2 und die Lenbachstädter kämpften sich in die Partie. In der 12. Minute war der Ausgleich zum 4:4 geschafft. Jetzt ging es immer wieder hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzten. Über ein 8:8 nach 19 Minuten ging es mit einem 10:10 in die Halbzeitpause. Für eine Vielzahl von mitgereisten Eltern, Freunde und Fans war es das erwartet spannende und enge Spiel.

In der Halbzeitpause motivierten sich die Mädels noch einmal richtig. Die beiden Trainerinnen erwarteten noch mehr Laufarbeit im Angriff und konsequenteres Verschieben in der Abwehr. So und mit der Anfeuerung durch die „rote Wand“ sollte es klappen, um den nötigen Sieg einzufahren. Zu Beginn waren die zweiten 25 Minuten ein Spiegelbild der Ersten. Der TSV konnte immer wieder in Führung gehen und ein Tor vorlegen. Doch die SSV´lerinnen liesen sich nicht aus ihrem Konzept bringen und glichen prompt immer wieder aus. In der 36. Spielminute war es immer noch ausgeglichen und Stand 18:18. Eine 2 Minuten Strafe für den SSV brachte dann eine kleine Vorentscheidung in dieser Partie. Aber nicht für die Gaimersheimer sondern für den SSV. Durch tolle Abwehrarbeit schafften sie es in diesen zwei Minuten keinen Gegentreffer zu kassieren und dabei selbst noch in Unterzahl die 19:18 Führung herauszuwerfen. Und es kam noch besser. Im Angriff erspielte man durch schöne Laufwege immer wieder freie Torabschlüsse, die auch allesamt genutzt wurden. Die Führung wurde dadurch bis zur 42. Minute auf 21:18 ausgebaut. Gaimersheim versuchte mit einer Auszeit noch einmal alles, aber die Schrobenhausenerinnen blieben vor allem in der Abwehr hoch konzentriert. Zwar schaffte es der TSV in der 45. Minute noch einmal auf 22:20 zu verkürzen, aber im direkten Gegenzug wurde sofort wieder der alte 3 Tore Vorsprung herausgeworfen. So war in den letzten 3 Minuten auch die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen und die SSV-Mädls durften sich über einen hochverdienten 26:22 Erfolg freuen. Garant für den Erfolg war eine geschlossene Mannschaftsleistung in der alle Spielerinnen ihren Teil zu dem tollen Erfolg beitrugen. Am Ende lagen sich alle erschöpft in den Armen und feierten mit den mitgereisten Fans ausgelassen.

Erfolgreich waren: Anna Eisenberger (im Tor), Sarah Steurer (5), Hanna Mayerhofer (1), Melissa Riedelsberger, Emily Schwarzrock (1), Stefanie Mayr (4), Stina Amann, Emily Flerlage (10), Leokadia Angermair, Romina Zott, Denise Pongratz (1) und Rebecca Bader (4)