SSV Schrobenhausen - TSV 1861 Mainburg (15:6)

Beim 2. Heimspiel der weiblichen D-Jugend des SSV Handball gegen den TSV 1861 Mainburg bestätigten die Schrobenhausener Mädls  am Sonntag den 15. Oktober 2023 ihren Team- und Kampfgeist, die abnehmende Unsicherheit und ihre aufsteigende Form.

Abwehrtechnisch gelang den Lenbachstädterinnen in den ersten 14 Minuten fast alles. Sie ließen den Mainburgern so gut wie keine Chance auf ein Durchkommen und wenn doch, hielt Torhüterin Gurleen Kaur ihren Kasten sauber. Auch im Angriff spielten sie offensiv und gut zusammen und durften sich über eine 7:0 Führung durch Valentina Ahle, Franziska Koppold und Amelie Eichler zu recht freuen. Erst in  den letzten 5 Minuten konnten die Gegner zwei Tore erzielen. Mit einem Halbzeitergebnis von 8:2 marschierten die Spargelstädterinnen in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gäste angriffslustiger und verkürzten um ein Tor. Dennoch war der Wunsch auf Schrobenhausener Seite am Ende der Partie wie die Großen dem „Heimsiegkreis zu tanzen“ so enorm, dass  Amelie Eichler gleich 3 mal hintereinander und Isabella Kellner einmal in Folge ihre Torchancen erfolgreich abschlossen. Alle Feldspielerinnen zeigten bis 10 Minuten vor Spielende eine sehr solide Abwehrleistung, die Torfrau hielt einfach alles, sogar einen 7-Meter gegen uns, sodass die SSV-Mädls mit 9 Toren entscheidend davonzogen.
Aufgrund dieses Vorsprungs wurde in der Aufstellung der bis dahin sehr gut eingespielten Mitte nun variiert. Zum Einen, um den Spielerinnen etwas Luft zu verschaffen, zum Anderen, um weiteren Spielerinnen Spielpraxis  auf diesen Positionen zu verschaffen.
Zwar ging es dann auf beiden Seiten Schlag auf Schlag, aber jedes mal, wenn die gegnerische Seite ein Tor erzielte, setzten die Lenbachstädterinnen eines drauf. Unter anderem auch durch ein wunderbares Tor der Außenspielerin Lara Yildiz. Auch der zweite 7-Meter auf Mainburger Seite scheiterte an unserer gut aufgelegten Torhüterin und somit ließen es sich die Schrobenhausener Mädls nach einem wohl verdienten 15:6 Endergebnis nicht nehmen vor dem applaudierendem heimischen Publikum diesen besagten Siegkreis zu absolvieren.

Ganz im Sinne von Markus Gaugisch, dem deutschen Handballbundestrainer der Damen, zeigte die Schrobenhausener Mannschaft, dass sie „Lust hat sich weiterzuentwickeln und als Team zusammenzuwachsen.“ Für das Trainergespann Izabela Dombrowska, Lili Schmucker, Michael Gottwald und Eva Wimmer „ist es“ eine Freude „sie zu trainieren.“

Für den SSV Schrobenhausen haben gespielt:
Lena Helfer, Amelie Eichler (7), Isabella  Stiletto, Laura Weigel, Isabella Kellner (1), Lina Fuchs,  Amelie Angermayr, Sarah Esser, Valentina Ahle (3), Franziska Koppold (3), Lara Yildiz (1) und Gurleen Kaur (Tor).