SSV Schrobenhausen - HF Scheyern (6:15)

Am 30. September 2023 absolvierte die neu formierte weibliche D-Jugend ihr 1. Punktspiel im Schrobenhausener Dreifachtempel gegen die Scheyerer Jungfüchse und konnten bereits viele neue Erfahrungen sammeln.

Die Lenbachstädterinnen spielen mit Jahrgang 2013/12 ihre erste Saisonvorrunde in der Bezirksklasse Nord-West Altbayern á 2 x 20 Minuten gegen überwiegend ältere Mädchen, die bereits schon ein Jahr Spielpraxis in der 1:5 Raumdeckung gemacht haben.

Dennoch verlief die Partie in der ersten Viertelstunde sehr torarm und relativ ausgeglichen, was zum Einen an den guten Torhüterinnen und zum Anderen an einer starken Abwehr auf beiden Seiten lag. Trotzdem konnten die Handballfüchse mehr Tore erzielen (1:3), da sie mehr Druck auf das Tor von Gurleen Kaur ausübten und aufgrund der großen Unsicherheit unserer Mädls im Angriff. Bis auf Amelie Eichler trauten sie sich nicht so recht auf das gegnerische Tor zu werfen, wodurch sie gleich mal ein Zeitspiel kassierten und den Ball unverrichteter Dinge dem Gegner überlassen durften.

Nach der 1. Auszeit der Gäste sechs Minuten vor Ende der 1. Halbzeit brach die SSV-Abwehr ein, was insbesondere auch daran lag, dass Amelie Eichler im Eifer eines „Gefechts“ pausieren musste. Die Scheyerer Topscorerin punktete gleich fünfmal und nur Franziska Koppold konnte noch ein Tor erzielen, obwohl sie einige Chancen hatten. Mit einem Torverhältnis von 2:8 ging es dann in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es den Spargelstädterinnen abwehrtechnisch nicht mehr an die gute Leistung zu Beginn der Partie anzuknüpfen und ließen auch einige Tormöglichkeiten links liegen.
Gegen Ende des Spiels ging ihnen immer mehr die Kraft und die Konzentration aus und die Kontrahenten schafften es zunehmend sie in eine defensive Abwehrhaltung am 6m-Kreis zu drängen, was in der D-Jugend nicht erlaubt ist.
Anders als in der 1. Hälfte der Partie trauten sie sich jedoch etwas mehr auf das gegnerische Tor durchzugehen.

Alles in Allem zeigten sie eine recht gute Mannschaftsleistung und kämpften tapfer bis zur letzten Minute, auch wenn sie sich mit 6:15 geschlagen geben mussten.

Für den SSV Schrobenhausen haben gespielt:
Lena Helfer, Amelie Eichler (2) (Tor), Isabella Stiletto, Laura Weigel, Isabella Kellner (Tor), Lina Fuchs,  Amelie Angermayr, Sarah Esser, Anna Kastl, Valentina Ahle (1), Franziska Koppold (3), Anni Gottwald, Gurleen Kaur (Tor).