Zwei Tage Strandstimmung in der Högenau

Ihr 65-jähriges Bestehen feierte die Handballabteilung des SSV Schrobenhausen

Noch immer beseelt und glücklich sind die Teilnehmenden der 65-Jahr-Feier der SSV-Handballer. Nachdem im vergangenen Mai die Handballabteilung des SSV Schrobenhausen ihren 65. Geburtstag begangen hatte, wollte die Truppe wieder mit allen Mitglieder feiern. Jetzt hat es geklappt.

Der offizielle Teil fand am SSV-Heim statt. Abteilungsleiter Steffen Wegele begrüßte die Gäste. Bürgermeister Harald Reisner (FW) lobte das Engagement der Handballabteilung während der Corona-Pandemie. Mit gutem Grund: Es waren die Abteilungen Handball und Basketball, die sich als erste dafür einsetzten, dass für die aktiven Mitglieder wieder gemeinsamer Sport auf dem Sportplatz und später in der Halle ermöglicht werden sollte. 

Jens Jamnitzky als Vorsitzender des SSV Schrobenhausen stellte vor allem den Zusammenhalt in der Handballabteilung heraus, der sich auch in den zuletzt eher schwierigen Zeiten behaupten konnte. Michael Appel von der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen als Sponsorenvertreter gratulierte der Handballabteilung zum Jubiläum und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit. 

Abteilungsleiter Steffen Wegele ließ die vergangenen 65-Jahre noch mal Revue passieren und stellte einige Höhepunkte der vergangenen Jahre heraus. Dann kam ein Gewitter, und Wegele musste seinen Vortrag unterbrechen. Die Zeit wurde genutzt, um etwas zu essen; derweil liefen auf einer Leinwand Bilder aus dem SSV-Handball-Archiv. Als sich die Wetterlage wieder beruhigt hatte, wies Steffen Wegele auf die angespannte Hallensituation in Schrobenhausen hin. Bekanntlich steht die Gymnasiumhalle aktuell überhaupt nicht zur Verfügung. Hier wünscht sich die Handballabteilung in der Zukunft eine Verbesserung und hofft natürlich auch auf Unterstützung von Stadt und Landkreis. Steffen Wegele äußerte bei der Gelegenheit gleich noch den persönlichen Wunsch auf eine weitere Dreifachturnhalle, die natürlich alle diese Probleme auf einen Schlag lösen könnte. Wegele bedankte sich bei allen Mitgliedern, Sponsoren und der Stadt Schrobenhausen, die auch in den vergangenen Monaten während der Corona-Pandemie unterstützend zur Seite standen. Ein großes Dankeschön ging auch an alle Spender, die der Abteilung Gutes getan haben kamen. 

Der nächste Tag stand im Zeichen des traditionellen Beachturniers der Handballabteilung. Zunächst ging es für die jüngeren Spielerinnen und Spieler auf den Sandplatz am SSV-Heim. Die Kinder aus den Altersklassen der Minis/Bambini, E-Jugend und D-Jugend wurden fair in vier Mannschaften aufgeteilt und spielten im Modus Jeder-gegen-Jeden. Im Anschluss gab es für die Kleinen ein Mittagessen vom Grill.

Für die Erwachsenen und Jugendlichen ab der C-Jugend bis zu den Seniorenmannschaften startete das zweite Turnier des Tages. Hier gab es acht gemischte Mannschaften, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die beiden besten Teams der beiden Gruppen durften die Halbfinals gegeneinander austragen. Anschließend wurden noch alle Platzierungen und natürlich abschließend das Finale ausgespielt. Das Wetter spielte mit, so konnte nach dem aktiven Teil des Tages auch noch auf der Sportwiese am SSV-Heim zusammen gegrillt und gegessen werden.

Bilder: Manfred Schalk