Grundschulaktionstag

am 01. Dezember 2023 der Abteilung Handball des SSV Schrobenhausen mit der Franziska-Umfahrer-Grundschule Schrobenhausen und der Grundschule Mühlried

Im Rahmen des bundesweit stattfindenden Handball-Grundschulaktionstages, hat die Abteilung Handball des SSV Schrobenhausen am 01. Dezember 2023 ein Sportprogramm für Grundschüler angeboten und durchgeführt. Der Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, und Bayerischen Handball-Verbandes. Bei diesem Event soll den Kindern die Freude am Handball und am lebenslangen Sporttreiben vermittelt werden.

Angemeldet haben sich hierzu die Franziska-Umfahrer-Grundschule Schrobenhausen (FUGS) mit insgesamt 117 Drittklässler/-innen, sowie die Grundschule Mühlried mit insgesamt 31 Schüler/-innen der zweiten Jahrgangsstufe. Durchgeführt wurde der Grundschulaktionstag zusammen mit der Franziska-Umfahrer-Grundschule Schrobenhausen in der Dreifachturnhalle Schrobenhausen und parallel mit der Grundschule Mühlried in deren schuleigenen Sporthalle.

Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen unterschiedliche, handballspezifische Übungen durchführen und somit spielerisch an den Handballsport herangeführt werden - je nach Jahrgang der Kinder wurden die Stationen altersgerecht konzipiert. Aktive Spielerinnen und Spieler aus dem Jugend-/ und Erwachsenenbereich betreuten die Kinder an der jeweiligen Station.

Geschicklichkeitsübungen, wie Luftballons zu balancieren und sich gegenseitig zuzupassen, Koordinationsübungen wie das Tippen eines Handballs durch Slalomstangen mit dem anschließenden Zielwurf auf ein Rebound-Netz und erneutem fangen des Balls, standen für die Kids auf dem Programm. Bei einer weiteren Station ging es ebenfalls um Wurfpräzision, bei der die Schüler/-innen versuchten, durch in einem Handballtor befestigte Ringe zu werfen. Zudem wurde an einer Station ein Kleingruppenspiel durchgeführt, bei dem jeweils ein Spieler aus den beiden anzutretenden Mannschaften versuchte, das gegenüberliegende Ziel in Form einer aufgestellten Weichbodenmatte abzuwerfen bzw. der Gegenspieler alles daran setzte, den Wurf abzuwehren – Geschicklichkeit, Taktik und eine präzise Wurftechnik waren hierbei gefordert. Für die Drittklässler der FUGS gab es zusätzlich an einer Station die Lehre der Handballregeln mit anschließendem Handballspiel, bei dem die Kids ihr neu erlerntes Können unter Beweis stellen konnten.

Zum Schluss des Grundschulaktionstages verteilte der SSV noch etwas Süßes, Gummiarmbänder mit dem Schriftzug „SSV Schrobenhausen Handball“ und konnte zusätzlich auf seine Angebote hinweisen um die Kinder zum Vereinssport zu animieren.

Fazit aller Beteiligten - Eine gelungene Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler, Schulen, sowie für die Handballabteilung des SSV Schrobenhausen.