KHB-Rückrunde 1. Turnier am 21.01.2023 in Erdweg

Gelungener Einstieg der männlichen E-Jugend des SSV Schrobenhausen Handball in die KHB-Rückrunde bei ihrem 1. Turnier am 21.01.2023 in Erdweg

Was für eine Mannschaftsleistung!

Gemäß ihrem selbstgewählten Spruch „SSV – Wir sind ein Team“ gelang dem männlichen Handballnachwuchs alle drei Spiele für sich zu gewinnen.

Nachdem sie zuerst dem Gastgeber SpVgg Erdweg gegen den äußerst dominierenden TSV Indersdorf mit 3 technisch sehr versierten Spielern zuschauten, bestritten die Lenbachstädter im Anschluss ihr erstes Spiel mit 2x10 Minuten gegen die Handballfüchse Scheyern, die sie von der Vorrunde schon kannten und sich auch schon knapp geschlagen geben mussten. Die Scheyrer gingen dann gleich mal mit einem Tor in Führung. Den Schreck schnell verdaut deckten sie nun fortan ihren Gegenspieler, im Angriff liefen sie sich mehr frei und kamen so besser ungehindert zum Wurf. Besonders schön anzusehen war, dass alle auch auf das gegnerische Tor geworfen haben und mit Moritz und Leo Hiermeier, Felix Dittmar, Raphael Sindel mit 2 Toren und Bartu Kilic mit 4 Toren mehrere Torschützen auch aus unterschiedlichen Positionen erfolgreich waren. Samuel Felesan und Lorenz Meyer, der sein erstes Turnier absolvierte, ließen dagegen nur jeweils 2 Gegentore in ihren Kasten.

Während dem Spiel der SpVgg und den Füchsen hatten die Schrobenhausener Zeit sich zu erholen und machten sich Gedanken zum nächsten Kontrahenten, die Panther. „Das verlieren wir haushoch“, „nein nicht ganz so hoch“, vielleicht schaffen wir auch ein Unentschieden?“. Das nutzte die Trainerin in der Teambesprechung kurz vor dem Match mit der Abfrage: “Was sie wollen?“ – Einstimmig wollten alle Zehn einen Sieg! Mit diesem Ziel im Kopf und den Ratschlägen unbedingt am Mann zu bleiben, dass sie alles geben können, weil ja 3 Auswechselspieler zur Verfügung stünden und sie somit genügend Verschnaufpausen hätten, schnell umzuschalten von Abwehr in  den Angriff  bei Ballgewinnen und andersherum beim Ballverlust, setzten sie in der 1. Halbzeit konsequent um. Läuferisch zeigten sich alle 10 Jungs von ihrer besten Seite und wichen ihrem Gegenspieler kaum von der Seite, der Jüngste im Bunde Fin Homeyer von den Minis war immer an Ort und Stelle. Samuel Felesan glänzte im ganzen Spiel mit 5 tollen Paraden. Insbesondere Manuel Köppe, der erst seit kurzem beim SSV spielt, konnte viele Bälle herausfangen, die er dann zum einen selbst erfolgreich ins Tor der Panther einnetzte oder so schön zu  seinen Mitspielern nach vorne passte, die frei vorm Tor standen. Mit einem unerwarteten 4-Tore Vorsprung gingen die Spargelstädter in die 2-minütige Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang ihnen noch der 9. Treffer, aber es kam kräfte- und abwehrtechnisch kurz zu einem Einbruch und die Panther holten auf. Kurz vor Ende der Partie versuchte der TSV noch den Ausgleich zu erzielen, aber siegeswillig stand der SSV nun wie eine „rote Wand“ vor ihrem Tor und verbuchten diesen spannenden Wettstreit zu ihren Gunsten.

Euphorisch über diesen Sieg ging es anschließend gleich in die 3. Partie gegen die heimischen Erdweger, die das Adrenalin der Schrobenhausener zu spüren bekamen. Die Torhüter Adam Felber, Leo Hiermeier und Felix Dittmar hatten kaum etwas zu tun und mussten auch nur zweimal hinter sich greifen. Mit sechs Toren mehr auf ihrem Konto freuten sich:

Fin Homeyer, Moritz und Leo Hiermeier, Bartu Kilic, Raphael Sindel, Manuel Köppe, Felix Dittmar, Adam Felber, Lorenz Meyer und Samuel Felesan

über einen weiteren Sieg … als Team.